Willkommen im SIMUFORM® BLOG

Auf unserem Blog finden Sie Tipps & Tricks rund um Themen zur Optimierung der Produktentwicklung und um die Software SIMILIA. Wir geben konkrete Tipps und Empfehlungen oder bereiten interessante Themen verständlich für Sie auf.

Viel Spass beim Lesen und Stöbern.

24. Jan 2017

Industrie 4.0 auf baden-württembergisch

Kürzlich lernte ich einen kaufmännischen Geschäftsführer eines mittelständischen Industrieunternehmens aus Baden-Württemberg auf einer Fachtagung in Esslingen kennen. Im Ländle sozuagen - weit weg vom Ruhrpott. Bei der Tagung ging es um das Thema, die Unternehmen auf Industrie 4.0 - auf das neue digitale Zeitalter gewissermaßen - vorzubereiten. Die örtlichen IHKs hatten dazu eingeladen. Mich interessierte es zu erfahren, was man denn so unter Industrie 4.0 in der Praxis versteht. Aber das ist ja bekanntlich ein weites Feld. Darum geht es hier auch weniger. Auch mein neuer Gesprächspartner wollte sich mal informieren, ganz unbedarft. So führten wir Smalltalk und tauschten uns über das Thema Industrie 4.0 aus, ohne verstanden zu haben was so anders sein sollte als bisher. Alter Wein in neuen Schläuchen?

weiterlesen

 

Der SIMUFORM BLOG ist für alle Bereiche eine Anlaufstelle, um komplexe Themen einfach zu erfassen. Geometrische Ähnlichkeitssuche, Prozessoptimierung, Industrie 4.0 und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit in der Produktentwicklung sind dabei nur einige unserer interessanten Themen.

simuform-kontakt_footer-img_person-01.jpg

 

 

Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit
uns auf:

Tel.: +49 231 398 189 0
contact(at)simuform.com

Themen

Alle zeigen