Geschäftsprozesse erfolgreich optimieren

Geschrieben von Marc Scholz | 22. Apr 2020

Kostentreiber Nr. 1:
Überflüssige Daten und Materialstämme

Kennen Sie das? Sie wollen ein neues Teil zeichnen, ein Angebot erstellen oder den besten Lieferanten finden und starten eine Suche in vorhandenen Daten. Trotz "leistungsstarker" Systeme finden Sie nichts Passendes. Doch, eigentlich wissen Sie, dass Sie etwas Ähnliches schon mal bearbeitet haben. Aber es ist jetzt viel zu aufwändig, lange Zeit danach zu suchen und Listen zu prüfen. Also wird der gesamte Vorgang neu angelegt. Das ist sub-optimal und funktioniert deutlich effizienter.


Gerade ein Angebot bedarf sorgfältiger Bearbeitung.

Nicht nur in der Konstruktion, sondern auch im Vertrieb und in der Kostenkalkulation ist das ein relevantes Thema. Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, denn es soll schließlich schnell gehen. Das Angebot als Beispiel muss vor dem des Wettbewerbers dem Kunden vorliegen, damit Sie erfolgreicher sind. Die Terminschiene beginnt bei der Angebotserstellung.

Wussten Sie, dass Sie all diese Probleme mit einer Software für die geometrische Ähnlichkeitssuche sukzessive eindämmen und in den Griff bekommen können?

 

So optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse erfolgreich.

Was würden Sie tun, wenn Sie in Bruchteilen von Sekunden wüssten, dass exakt dieses, oder ein zu 90 % ähnliches Projekt, bereits vorhanden ist und Sie alle Daten auf einen Blick vorliegen hätten? Materialstämme, Kosten, Lagerverfügbarkeit, technische Angaben, ähnliche CAD-Modelle - einfach alles.

Und das ganze direkt in Verbindung mit Ihrem ERP, PDM oder PLM?

Sie würden wahrscheinlich das vorhandene Bauteil als Ausgangsbasis verwenden und geringfügig modifizieren, Sie würden den Aufwand für Ihr Angebot deutlich reduzieren, Sie könnten den Zeit- und Materialaufwand bedeutend exakter bestimmen. Sie wären erfolgreicher.

 

Werden Sie erfolgreicher durch das Optimieren Ihrer Geschäftsprozesse dank geometrischer Ähnlichkeitssuche

Stammdaten sammeln sich über die verschiedensten Kanäle schnell an, wie zum Beispiel über den Vertrieb, der für neue Angebote eine Menge an Datensätzen generiert. So kommen eine Vielzahl von ähnlichen oder identischen Angeboten in einem ERP-System zusammen. Wenn man Sie mal identifizieren könnte und vergleichen würde, wäre das eine große Hilfe. Hilfreich wäre hier auch, wenn, um beim Beispiel Vertrieb zu bleiben, der Vertrieb über eine leistungsstarke Softwarelösung zur geometrischen Ähnlichkeitssuche verfügen würde, die das Durchstöbern des gesamten Datenbestandes ermöglicht, sowohl nach geometrischen Ähnlichkeiten, also auch nach relevanten Informationen wie Angebote, Daten etc. .

Das mühsame Durchstöbern Ihrer Daten sollte ein Ende haben.

Häufig erfahren wir von unseren Kunden, dass Sie, bevor Sie SIMILIA eingesetzt haben, das mühsame Durchstöbern von Ergebnislisten nach ähnlichen Angeboten im ERP sehr üblich war. Diese zeitraubende Arbeit, die nicht gerade die Produktivität des Unternehmens steigert, sollte gerade im Vertrieb der Vergangenheit angehören. Machen Sie Schluss mit dem Anlegen überflüssiger Materialstämme, denn das Aufblähen des Datenbestandes kosten Zeit und Geld. Vermeiden Sie überflüssige Materialstämme durch das Optimieren der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen. So gestalten Sie Ihre Geschäftsprozesse einfacher, schneller und effektiver.

Die Suche nach vergleichbaren Projekten aus der Vergangenheit ist so zeitraubend, dass es selbstverständlich ist, aus Zeitgründen das Projekt schnell neu anzulegen bzw. die Konstruktion im CAD Programm neu zu erstellen. Es ist ja „schnell“ gemacht.

Das ist etwas überspitzt dargestellt, trifft aber den Kern der Sache. Aus der Perspektive des Anwenders ist der Aufwand zum Anlagen eines neuen Datensatzes unvermeidbar. Er hat kaum eine Chance in langen Listen etwas Passendes zu finden. Aus der Perspektive der Materialstammverwaltung ist das Anlagen eines vermeidbaren Artikels oder Angebots eine große Ressourcenverschwendung. Das Bauteil muss nach der Freigabe durch alle Prozessstufen laufen. Am Ende erhält es noch einen eigenen Lagerplatz und liegt möglicherweise neben seinem Doppelgänger. Entsprechend wird bei der Angebotserstellung somit auch ein enormer Aufwand bei der Kalkulation, Machbarkeitsprüfung und evtl. im Pre-Engineering betrieben. Durch das Optimieren der Geschäftsprozesse kann das vermieden werden.

 

Vermeiden Sie überflüssige Materialstämme um Ihre Geschäftsprozesse noch erfolgreicher zu gestalten, denn…

…die Summe der gesamten Aufwände belaufen sich auf mehr als das 10-Fache der reinen Konstruktionsarbeit oder der reinen Angebotserstellung. Mit einer leistungsstarken Softwarelösung für die Suche nach ähnlichen Projekten,  Bauteilen, Baugruppen oder Produkten kann dieser Aufwand vermieden werden.

Hat ein Anwender die Möglichkeit im gesamten Datenbestand schnell und komfortabel Bauteile und Daten zu finden, so steigt die Häufigkeit der Suche von allein. Man findet nun Daten und braucht diese nicht zu suchen. Wenn es tatsächlich doch nichts Passendes gibt, können die neue Daten angelegt werden, ohne vermeidbare Kosten zu verursachen. Konsequenter Weise werden dadurch automatisch im Laufe der Zeit überflüssige Stammdaten vermieden.

 

 

Fazit: Mit Hilfe der geometrischen Ähnlichkeitssuche können deutliche Kosteneinsparungen u.a. im Vertrieb, der Kostenkalkulation sowie in der Konstruktion und sogar Produktion realisiert werden, die vorher gar nicht ersichtlich waren. Unsere Software SIMILIA amortisiert sich in einem mittelständischen Unternehmen innerhalb von 12 Monaten und hat weitere Ausbaupotenziale. Unsere Kunden sagen immer wieder:


„Der Appetit kommt beim Essen“.

 

So ist es auch mit der Software SIMILIA von SIMUFORM, die zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse einen erfolgreichen Beitrag leisten wird.

 

 

 

Kostenkalkulation im Formen- und Werkzeugbau
Lesen Sie beim nächsten Mal, wie Sie in der Kostenkalkulation im Formen- und Werkzeugbau Geld einsparen und sogar die Rüstzeiten von Fertigungsanlagen optimieren.